Gorges du Verdon

Die Schlucht von Verdon

Im Osten von Cereste, etwa eineinhalb Stunden entfernt, beginnt der Nationalpark des Verdon. Dieser Fluss hat einen Canyon in die Berge gegraben, der Assoziationen zum Colorado und dem Grand Canyon weckt. Natürlich kommt die Schlucht von Verdon in ihrer Größe nicht an den großen Bruder in den USA heran, aber sehenswert ist sie allemal.

Noch ein pittoreskes Dorf

Die Anfahrt zur Schlucht haben wir uns mit einem Zwischenstopp in Moustiers-Saint-Marie versüßt. Ebenso wie Gordes ist dies in den Fels gebaut. Der kleine Fluss (inklusive Wasserfall) der den Ort teilt, verleiht ihm aber wieder eine ganz andere Atmosphäre.
Ideal um einmal hindurch zu bummeln, einen ersten Eindruck von den zu erwartenden Dimensionen der Schlucht zu bekommen und dann voller Vorfreude auf Verdon weiterzufahren.

Moustiers-Saint-Marie
Moustiers-Saint-Marie

Der französische Grand Canyon

Für Wanderer ziehen sich zahlreiche Pfade durch den Nationalpark, der Verdon bietet vom Tretboot bis zum Rafting allen Wasserfreunden Unterhaltung, und der Rundweg um die Schlucht ist ein Traum für Autofahrer (sofern sie sich nicht vor Serpentinen scheuen).
Für Radler ist dieser Weg wohl Traum und Alptraum zugleich, führt er doch in seinem Verlauf mehrmals vom Boden der Schlucht bis fast auf die höchsten Gipfel, was immerhin gut 700 Höhenmeter Unterschied sind. Definitiv was für meine Fahrrad-todo-Liste. Aber erst in ein paar Jahren, wenn ich ausreichend trainiert habe…

Gorges du Verdon
Gorges du Verdon

Der Rundweg nimmt mit dem Auto mehrere Stunden in Anspruch. Dabei hilft es natürlich nicht, dass man alle paar Minuten den Drang hat, stehenzubleiben, Photos zu machen, oder einfach die Aussicht zu genießen… Aber trotz der langen Fahrtzeit empfehle ich jedem, der in dieser Region Urlaub macht, diese Strecke zu fahren. Must see!

Gorges du Verdon
Gorges du Verdon
Gorges du Verdon
Gorges du Verdon
Lac de Sainte-Croix
Lac de Sainte-Croix

Es gibt auch weniger pittoreskes hier

Den Rückweg wollten wir ebenfalls mit einem Stadtbummel unterbrechen. Leider bietet sich Manosque dafür nur bedingt an.
Vermutlich ist das in ein paar Jahren anders, denn zurzeit ist die Innenstadt quasi eine einzige Baustelle. Hoffen wir für die Bewohner und alle zukünftigen Touristen, dass die Stadt nach Abschluss all der Baumaßnahmen an Charme gewinnt.
Netter war da Aiguines. Es gibt ein kleines Schloss, das man aber leider nur von außen begucken kann. Abgesehen davon ist Aiguines ein weiteres kleines, pittoreskes Dorf, das nochmal einen schönen Blick auf den Lac de Sainte-Croix, den großen Stausee des Verdon, bietet.

Manosque
Manosque
Schloss Aiguines
Schloss Aiguines

Die Route

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert